Fluss Lauf zum Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals am 07.09.2024 bieten wir um 11 Uhr einen Fluss Lauf durch das Projektgebiet an.

2021 wurden die Wasserstraßen um die Spreeinsel samt der Brücken, Schleusen und Uferbefestigungen unter Denkmalschutz gestellt. Innerhalb dieses Areals befindet sich auch das Projektgebiet von Fluss Bad Berlin. Als ein von Bund und Land gefördertes Stadtentwicklungsprojekt möchte Fluss Bad Berlin den Spreekanal als öffentlichen Raum nutzbar und beschwimmbar machen. Dafür wurde der Spreekanal samt einiger Uferbereiche bereits 2019 durch den Berliner Senat als Stadtumbaugebiet ausgewiesen.
Im Rahmen eines diskursiven Spaziergangs werden Teile des großräumigen unter Schutz gestellten Stadtgebiets erkundet, die Berührungspunkte mit dem Projekt Fluss Bad Berlin identifiziert, und Strategien zur Vereinbarkeit von denkmalpflegerischen Belangen, nachhaltiger Stadtentwicklung und Zukunftsfähigkeit diskutiert. Es erfolgt eine Dokumentation der Veranstaltung in Ton und Bild, anschließend wird ein Podcast zum Nachhören veröffentlicht.
 
Uhrzeit: 11 Uhr
Treffpunkt: Monbijoubrücke vor dem Bodemuseum (Am Kupfergraben, 10117 Berlin)
Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir um eine Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
 

Hinweis: Im vergangenen Jahr fand bereits ein Fluss Lauf anlässlich des Tags des offenen Denkmals statt. Der Fluss Lauf wurde aufgezeichnet als Podcast und ist mittlerweile als Podcast auf Apple Podcast und Spotify verfügbar.

Das Motto für den Tag des offenen Denkmals steht 2024 unter dem Motto: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte".
"Wahrzeichen beschreiben oftmals einzigartige Bauten, die uns als wiedererkennbare Sehenswürdigkeiten in Erinnerung bleiben. Indem sie für ein bedeutendes historisches Ereignis stehen, das Stadtbild oder die Stadtsilhouette prägen oder weithin sichtbar sind, werden sie zum Symbol, zum „Zeichen“ des Ortes. Es muss nicht immer gleich der Eiffelturm in Paris, Big Ben in London oder das Brandenburger Tor in Berlin sein. Diese Bauwerke schaffen Identifikation mit ihrer Umgebung, vermitteln die Werte, die sie einst schufen – und locken heute Touristen an. Doch jedes Denkmal kann zum „Wahr-Zeichen“ werden. Sie sind „wahr“ aufgrund ihrer Rolle als authentisches Zeugnis einer Zeit. Doch was genau bedeutet „wahr“ und welche „Zeichen“ setzt ein Denkmal?" (Quelle: https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/artikel/motto).
Fluss Bad Berlin wird wie jedes Jahr an diesem Tag einen Sonder Fluss Lauf ausrichten und eine:n Expert:in in Sachen Denkmalschutz und -pflege einladen, mit uns in den Dialog zu treten.
projekt nachhaltigkeit
projekte des staedtebaus
senat berlin