Asset Publisher
Zurück

180131_Bericht_Testfilter_2017

Bericht über den Einfahr- und Probebetrieb des Testfilters liegt vor

Jetzt liegt der Bericht zum Probebetrieb unserer Testfilteranlage vor. Ergebnis: e ist gut und kann besser werden.

Tracertests im Testfilter zum Fließverhalten des Wassers durch die Filterschichten, Foto: cc Barbara Schindler, 2017

Das Jahr 2017 stand im Zeichen der Fertigstellung der Testfilteranlage. Nach dem winterlichen Bau fand Anfang Mai die Überführung aus Spandau in den historischen Hafen statt, dort gab es erste Systemtests, Anpassungen in der Technik und die Muscheln zogen in ihr Becken ein.

Mit dem Umzug in den Spreekanal am Flussbad-Garten stellten wir fest, dss trotz vorherigem Scan der Kanalsohle zu wenig Wasser unter dem Kiel war, um alle Becken der Anlage mit Wasser zu füllen (und damit den Kahn tief genug abzusenken). Ein Einfahr- und Probebetrieb war dennoch möglich, um alle Systemkomponenten zu testen. Im November fand die offizielle Abnahme der Anlage statt, somit konnte ihr Regelbetrieb beginnen, doch die Saison war vorüber und bis 15.12. mussten wir Auflagen bedingt den Liegeplatz verlassen.

Dennoch konnten aufschlussreiche Erkenntnisse gesammelt und ausgewertet werden.

Hier ist der Bericht des Testfilters aus dem Jahr 2017. Der nächste im Regelbetrieb dann Anfang 2019.