Asset Publisher
Back

Boston - Swim Park Project

Boston - Swim Park Project

The Charles River in Boston might be the cleanest urban river in America by now. And on most days of the summer it is clean enough to swim in. What misses is a place to get in which might be solved with the "Swim Park Project". In order to engage support for this project, the Charles River Conservancy holds an annual community swim event, the "City Splash", in the river.

The Charles River was commonly used for swimming until the 1950’s when beaches were shut down due to a new awareness of health risks following years of industrial activity along the river. The polluted Charles River earned its reputation as “that dirty water.”

In 2007, the Charles River opened for its first public swim in 50 years, as a section cordoned off by buoys and manned by lifeguards was opened for two hours. Once given a D rating by the Environmental Protection Agency (as recent as 1995), environmentalists halted the flow of sewage into the Charles by 99,5%, and its rating has improved to a solid B, thanks to groups like the Charles River Conservancy and the Charles River Swimming Club.

Moreover, since 2013 the Charles River Conservancy hosts the so called „City Splash“ - an annual chance to spend a part of the afternoon swimming in the Charles. City Splash gives locals a taste for what could come in the future with the Swim Park Project, an initiative put forth by the conservancy to build a permanent swimming facility in the Charles River at North Point Park. According to a recent study by Stantec, an engineering services company, this sort of complex is feasible with “further study and due diligence,” according to a statement.

Nonetheless, the conservancy acknowledges that, like public beaches, the Charles is unlikely to meet health standards every day of the summer. On days when the water quality is poor, the swim park would be closed.

For further information on the Swim Park Project please have a look here.

Webcontent-Anzeige

Flussbäder weltweit

Flussbad Berlin ist natürlich nicht das einzige Flussbad weltweit. Und das erste Flussbad der Welt ist es genauso wenig. Es gibt viele Vorreiter und mindestens genauso viele zeitgenössische Wegbegleiter.

Die Tradition des Flussbadens reicht insbesondere in der Schweiz sehr weit zurück. Ob in Rhein, Limmat oder Aare, die Wasserqualität ist dort meist so gut, dass man einfach so in diese Flüsse springen kann. In den vergangenen zwei Dekaden besinnten sich weltweit viele Städte ihrer Gewässer, die zunehmend von der Stadtgesellschaft zurück erobert werden.

Hier wollen wir eine Auswahl von Referenzprojekten zu unserer Flussbad Berlin Idee auf der ganzen Welt zeigen und peu à peu ergänzen. Diese liegen an Flüssen, Bächen, ehemaligen Fluss- und Meereshäfen und wurden mit mehr oder weniger Infrastruktur ertüchtigt.

Asset Publisher
Zurück

Boston - Swim Park Project

Boston - Swim Park Project

Der Charles River in Boston ist mittlerweile wohl Amerikas sauberster Fluss und an den meisten Tagen im Sommer kann auch in ihm geschwommen werden. Es fehlt bisher jedoch ein Zugang zum Wasser. Das soll nun das "Swim Park Project" lösen, für dessen Unterstützung die Charles River Conservancy im Fluss ein jährliches Gemeinschafts-Schwimm-Event, das "City Splash", veranstaltet.

Bis in die 1950er Jahre war es üblich, dass die Menschen im Charles River schwimmen gingen. Doch mit dem dann entstehenden Bewusstsein um gesundheitliche Risiken aufgrund der industriellen Aktivitäten rund um den Fluss wurde das Schwimmen untersagt und der verseuchte Fluss erwarb seinen schlechten Ruf als „das dreckige Wasser“.

2007 wurde nach 50 Jahren erstmals öffentliches Schwimmen in Boston veranstaltet. Für zwei Stunden konnte man sich zwischen Boyen und Rettungsschwimmern vergnügen. Noch in 1995 bekam der Fluss die Note „D“ von der Environment Protection Agency verpasst. Gruppen wie die Charles River Conservancy und der Charles River Swimming Club haben mittlerweile erreicht, dass die Abwassermenge der Kanalisation, welche jahrelang in den Fluss führte, um 99,5 % reduziert werden konnte – und der Fluss mittlerweile eine solide „B“ von der Rating-Agentur bekommt.

Seit 2013 veranstaltet die Charles River Conservancy zudem das jährliche „City Splash“, bei dem man an einem Nachmittag gute 25 Minuten schwimmend im Fluss verbringen kann. Das Event gibt Anwohnern einen Vorgeschmack, was zukünftig mit dem Swim Park Project, einer Initiative der Charles River Conservancy zum Bau einer permanenten Schwimmanlage im Charles River am North Point Park, erreicht werden könnte. Laut einer aktuellen Studie von Stantec, einem Ingenieurdienstleistungsunternehmen, ist diese Anlage umsatzbar, benötigt allerdings "weitere Untersuchungen und sorgfältige Prüfung".

Nichtsdestotrotz räumt die Conservancy ein, dass der Charles, wie auch öffentliche Strände, die Gesundheitsstandards nicht jeden Tag des Sommers erfüllen wird. An Tagen mit schlechter Wasserqualität würde der Schwimmpark dann geschlossen bleiben.

Weitere Informationen zum Swim Park Project finden sich hier.