Webcontent-Anzeige

Flussbäder weltweit

Flussbad Berlin ist natürlich nicht das einzige Flussbad weltweit. Und das erste Flussbad der Welt ist es genauso wenig. Es gibt viele Vorreiter und mindestens genauso viele zeitgenössische Wegbegleiter.

Die Tradition des Flussbadens reicht insbesondere in der Schweiz sehr weit zurück. Ob in Rhein, Limmat oder Aare, die Wasserqualität ist dort meist so gut, dass man einfach so in diese Flüsse springen kann. In den vergangenen zwei Dekaden besinnten sich weltweit viele Städte ihrer Gewässer, die zunehmend von der Stadtgesellschaft zurück erobert werden.

Hier wollen wir eine Auswahl von Referenzprojekten zu unserer Flussbad Berlin Idee auf der ganzen Welt zeigen und peu à peu ergänzen. Diese liegen an Flüssen, Bächen, ehemaligen Fluss- und Meereshäfen und wurden mit mehr oder weniger Infrastruktur ertüchtigt.

Asset Publisher
Zurück

Dublin - City Liffey Swim

Dublin - City Liffey Swim

Der Dubliner City Liffey Swim (Irish: Snámh na Life, Bhaile Átha Cliath) ist einer der bekanntesten Freiwasserschwimmwettbewerbe in der ganzen Welt. 1920 fand er zum ersten Mal statt und wurde von Bernard Fagan organisiert, einem Ingenieur der Dublin Corporation, um zu zeigen, welch eine gute Wasserqualität der Fluss Liffey in Dublin hat.

Der Dubliner City Liffey Swim ist der Höhepunkt der Freiwasser-Schwimmsaison und insbesondere für die einheimischen Dubliner ist es etwas Besonderes, Anfang September den Fluss Liffey hinunter schwimmen zu können. Dies ist auch für Zuschauer ein großartiges Schauspiel, die die Kais, Promenaden und Brücken entlang der 2.200 Meter langen Strecke säumen, um einen Blick auf dieses einzigartige Ereignis zu erhaschen.

Der Schwimmwettbewerb wird von einer freiwilligen gemeinnützigen Organisation, der Leinster Open Sea, geleitet. Schwimmer*innen unterschiedlicher Alters- und Erfahrungsstufen konkurrieren in dem Wettbewerb miteinander, aber alle Teilnehmer müssen Mitglied eines Schwimmclubs sein. Internationale Teilnehmer*innen sind üblich und stets willkommen. Der erste Liffey Swim fand am 22. Juli 1920 mit 27 männlichen Schwimmern statt. Im Jahr 2018 dagegen absolvierten allein 320 Männer und 219 Frauen den 99. Liffey Swim, welcher in 2019 zum 100. Mal stattfindet.

Mehr Information zum Dublin City Liffey Swim sind hier zu finden.