Web Content Display

River baths worldwide

Flussbad Berlin is of course not the only river bath worldwide. And it is not even the first in the world. There are many pioneers and at least as many contemporary companions.

The tradition of river bathing is a very old one, especially in Switzerland. Whether in the Rhine, Limmat or Aare, the water quality is usually so good that you can just jump into these rivers. Over the past two decades, many cities around the world have bethought of their bodies of water, which are being increasingly reconquered by the citizens.

You will find a small collection of urban river baths around the world here which will grow bit by bit. These reference projects are located on rivers, streams, former rivers and sea harbours and have been upgraded with more or less infrastructure.

Asset Publisher
Back

Helsinki - Allas Sea Pool

Helsinki - Allas Sea Pool

Allas Sea Pool is a gardenlike oasis with a large pool area and other facilities right in in the heart of Helsinki next to the Market Square, every day of the year.

Allas Sea Pool is a unique hub for urban life in Helsinki’s South Harbour. Along with exercise, wellbeing and culture, bathing in the sea pools, a cleaner future is one of Allas Sea Pool’s main concerns. Allas houses the Baltic Sea Centre, which educates visitors about the Baltic Sea and presents ways to protect and nurture its delicate ecosystem. Technologies and services that promote sustainable development and reduce environmental strain are presented here.

There are three swimming pools at Allas Sea Pool: sea water pool, warm water pool and children’s pool. They are situated on the pool level that is floating on top of the sea. The water in the sea water pool is pumped from farther away in the sea, from cleaner currents, and it is filtered and treated using UV technique. Allas Sea Pool is run almost completely with renewable energy.

More information on the Allas Sea Pool can be found here.

Webcontent-Anzeige

Flussbäder weltweit

Flussbad Berlin ist natürlich nicht das einzige Flussbad weltweit. Und das erste Flussbad der Welt ist es genauso wenig. Es gibt viele Vorreiter und mindestens genauso viele zeitgenössische Wegbegleiter.

Die Tradition des Flussbadens reicht insbesondere in der Schweiz sehr weit zurück. Ob in Rhein, Limmat oder Aare, die Wasserqualität ist dort meist so gut, dass man einfach so in diese Flüsse springen kann. In den vergangenen zwei Dekaden besinnten sich weltweit viele Städte ihrer Gewässer, die zunehmend von der Stadtgesellschaft zurück erobert werden.

Hier wollen wir eine Auswahl von Referenzprojekten zu unserer Flussbad Berlin Idee auf der ganzen Welt zeigen und peu à peu ergänzen. Diese liegen an Flüssen, Bächen, ehemaligen Fluss- und Meereshäfen und wurden mit mehr oder weniger Infrastruktur ertüchtigt.

Asset Publisher
Zurück

Helsinki - Allas Sea Pool

Helsinki - Allas Sea Pool

Allas Sea Pool ist eine Garten-ähnliche Oase mit einer großen Pool-Anlage und weiterer Infrastruktur mitten im Herzen von Helsinki unweit des Marktplatzes, zugänglich an jedem Tag im Jahr.

Die Allas Sea Pool Anlage ist ein einzigartiger Ort für urbanes Leben in Helsinki’s Südhafen. Neben Sportmöglichkeiten, Wellness, Kultur sowie Badevergnügen in den unterschiedlichen Pools, ist den Allas Sea Pools eine saubere Zukunft ein besonderes Anliegen. Eingebettet in die Infrastruktur der Anlage liegt das Forschungszentrum Baltic Sea Centre, welches Besucher*innen zur Ostsee informiert und Wege aufzeigt, dieses empfindliche Ökosystem zu schützen und bewahren. Technologien und Angebote, welche eine nachhaltige Entwicklung begünstigen und Umweltbelastungen reduzieren sollen, werden vorgestellt.

Die Anlage bietet drei Schwimmbecken: ein Meerwasserbecken, ein Warmwasserbecken sowie ein Kinderbecken. Sie sind eingelassen in eine Pool-Ebene, welche direkt auf dem Meerwasser schwimmt. Das Wasser für das Meerwasserbecken wird von weiter entfernten und saubereren Strömungen in das Becken gepumpt und mit Hilfe von UV-Techniken gereinigt und behandelt. Die Allas Sea Pool Anlage benutzt fast ausschließlich erneuerbare Energie, beispielsweise werden die Becken durch Fernwärme aus Biogas geheizt.

Weitere Informationen zu den Allas Sea Pools sind hier zu finden.