Web Content Display

River baths worldwide

Flussbad Berlin is of course not the only river bath worldwide. And it is not even the first in the world. There are many pioneers and at least as many contemporary companions.

The tradition of river bathing is a very old one, especially in Switzerland. Whether in the Rhine, Limmat or Aare, the water quality is usually so good that you can just jump into these rivers. Over the past two decades, many cities around the world have bethought of their bodies of water, which are being increasingly reconquered by the citizens.

You will find a small collection of urban river baths around the world here which will grow bit by bit. These reference projects are located on rivers, streams, former rivers and sea harbours and have been upgraded with more or less infrastructure.

Asset Publisher
Back

Paris - Bassin de la Villette

Paris - Bassin de la Villette

Until it is safe to swim in the Seine, too, one can dive into the fresh water at the "Bassin de la Villette" and have a swim in an once polluted but now clean canal during summer months. Certainly a big attraction next to the Paris Plages with great infrastructure and free of charge.

Paris has a new summer attraction next to the Paris Plages:

After the immense success of the first season in 2017, the swimming pool "Bassin de la Villette" returns this summer. The public swimming pool in a once polluted canal promises a summer break from the heat from mid-June to mid-September. Floating docks surround the swimming areas, there are beach chairs, lifeguards, changing rooms and toilets - everything is provided by the city for free. Officially, around 1,000 people are expected daily.

This public swimming pool consists of a floating structure and is divided into three different areas with different depths: two children's pools (supervised by an adult), a small swimming pool for beginners and a large pool for experienced swimmers.

The quality of the Seine has also improved considerably in recent years, but has not yet achieved the necessary water quality to bathe in the river without risking health problems (swimming is currently prohibited). However, until the Olympic Games in 2024, the aim of the city’s government is to improve the water quality of the river to the level that water sports competitions can be held in the Seine without any health risks for the participating athletes.

More information can be found here on the Bassin de la Villette.

Webcontent-Anzeige

Flussbäder weltweit

Flussbad Berlin ist natürlich nicht das einzige Flussbad weltweit. Und das erste Flussbad der Welt ist es genauso wenig. Es gibt viele Vorreiter und mindestens genauso viele zeitgenössische Wegbegleiter.

Die Tradition des Flussbadens reicht insbesondere in der Schweiz sehr weit zurück. Ob in Rhein, Limmat oder Aare, die Wasserqualität ist dort meist so gut, dass man einfach so in diese Flüsse springen kann. In den vergangenen zwei Dekaden besinnten sich weltweit viele Städte ihrer Gewässer, die zunehmend von der Stadtgesellschaft zurück erobert werden.

Hier wollen wir eine Auswahl von Referenzprojekten zu unserer Flussbad Berlin Idee auf der ganzen Welt zeigen und peu à peu ergänzen. Diese liegen an Flüssen, Bächen, ehemaligen Fluss- und Meereshäfen und wurden mit mehr oder weniger Infrastruktur ertüchtigt.

Asset Publisher
Zurück

Paris - Bassin de la Villette

Paris - Bassin de la Villette

Bis auch in der Seine geschwommen werden kann, kann man in den Sommermonaten herrlich im "Bassin de la Villette" im frischen Wasser planschen und Schwimmen. Eine weitere Attraktion neben den Paris Plages, zumal ebenso kostenlos und mit guter Infrastruktur ausgestattet.

Paris hat neben den Paris Plages eine neue Sommerattraktion:
Nach dem immensen Erfolg der ersten Saison im Jahr 2017 kehrt das Schwimmbad "Bassin de la Villette" diesen Sommer zurück. Das öffentliche Schwimmbad in einem einst verschmutzten Kanal verspricht von Mitte Juni bis Mitte September eine sommerliche Ruhepause von der Hitze. Schwimmende Docks umgeben die Schwimmbereiche, es gibt Liegestühle, Rettungsschwimmer, Umkleiden und Toiletten - alles wird kostenlos von der Stadt zur Verfügung gestellt. Offiziell werden täglich um die 1.000 Menschen erwartet.

Dieses öffentliche Schwimmbad besteht aus einer schwimmenden Struktur und ist in drei verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Tiefen unterteilt: zwei Planschbecken (Spielbecken) für Kinder (unter der Aufsicht eines Erwachsenen), ein kleines Bad für Schwimmanfänger und ein großes Bad für erfahrene Schwimmer.

Auch die Qualität der Seine hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, ohne bisher jedoch eine ausreichende Qualität zu erreichen, um dort zu baden (Baden ist für derzeit noch verboten). Bis zu den Olympischen Spielen in 2024 will die Stadt die Wasserqualität des Flusses jedoch so verbessern, dass die Wasserportwettkämpfe ohne gesundheitliche Gefahren für die Sportler in der Seine selbst ausgetragen werden können.

Weitere Informationen zum Bassin de la Villette sind hier zu finden.