Asset Publisher
Zurück

Intro Sammlung von Flussbäder Weltweit

Flussbäder weltweit

Flussbad Berlin ist natürlich nicht das einzige Flussbad weltweit. Und das erste Flussbad der Welt ist es genauso wenig. Es gibt viele Vorreiter und mindestens genauso viele zeitgenössische Wegbegleiter.

Die Tradition des Flussbadens reicht insbesondere in der Schweiz sehr weit zurück. Ob in Rhein, Limmat oder Aare, die Wasserqualität ist dort meist so gut, dass man einfach so in diese Flüsse springen kann. In den vergangenen zwei Dekaden besinnten sich weltweit viele Städte ihrer Gewässer, die zunehmend von der Stadtgesellschaft zurück erobert werden.

Unser Vereinsmitglied Julia Stoff hatte mit der Kollektion städtischer Bäder begonnen, die wir peu à peu ergänzen. Diese liegen an Flüssen, Bächen, ehemaligen Fluss- und Meereshäfen und wurden mit mehr oder weniger Infrastruktur ertüchtigt. Diese hier gezeigte Auswahl verbinden wir mit der Bitte an Euch, uns weitere Beispiele einzusenden - mit jeweils einem kurzen Steckbrief zum Ort. Wir werden unsere Sammlung damit gerne ergänzen.