Web Content Display

River baths worldwide

Flussbad Berlin is of course not the only river bath worldwide. And it is not even the first in the world. There are many pioneers and at least as many contemporary companions.

The tradition of river bathing is a very old one, especially in Switzerland. Whether in the Rhine, Limmat or Aare, the water quality is usually so good that you can just jump into these rivers. Over the past two decades, many cities around the world have bethought of their bodies of water, which are being increasingly reconquered by the citizens.

You will find a small collection of urban river baths around the world here which will grow bit by bit. These reference projects are located on rivers, streams, former rivers and sea harbours and have been upgraded with more or less infrastructure.

Asset Publisher
Back

Sydney - Parramatta River

Sydney - Parramatta River

Three new swimming spots are planned for the Parramatta River in Sydney as part of a masterplan to boost the river's health and protect it from surging residential developments in the city.

Swimmers will be able to take a dip at three more spots along the Parramatta River under a plan to boost the waterway's health and protect it from surging residential development in Sydney's west. But bathers face a wait of more than six years before they can swim at riverside areas marked for upgrades at Bayview Park in Concord, McIlwaine Park at Rhodes East and Putney Park.

The ambition to open the proposed sites by 2025 was outlined in the Parramatta River Masterplan. The locations would join existing swimming spots along the river at Cabarita Park beach, Chiswick Baths, Dawn Fraser Baths in Balmain and Lake Parramatta.

"It's a plan to have the water quality in the Parramatta River so good, you can swim in it," Parramatta River Catchment Group chairman, Mark Drury, said. Nine other sites will be considered as future swimming spots. The report said there was particularly strong interest in opening Callan Park in Rozelle. The idea to revitalise the spots has been inspired by overseas projects to utilise city rivers, including the Copenhagen Harbour Baths and the Badeschiff floating public pool on Berlin's Spree River.

Floating swimming pools have also been proposed to reinvigorate parts of the Thames River in London and New York's Hudson River. Parramatta River's catchment area is home to about 750,000 people and is covered by 11 local councils, all of which have backed the masterplan along with the New South Wales government. High-density housing across the catchment was predicted to jump by 64 per cent in the next six years, alongside a 58 per cent rise in medium-density housing, the report said. The plan also aims to boost water quality monitoring and curb stormwater run-off.

More than 20 swimming baths popped up along the river around the early 1900s, however, most closed in the 1960s as run-off, sewage and surging industrial development decreased water quality. The area's more recent residential development boom led to an improvement in the river's health and sparked interest in making the river swimmable again, the report said.

More information on the Parramatta River and it's current swimming spots can be found here.

Webcontent-Anzeige

Flussbäder weltweit

Flussbad Berlin ist natürlich nicht das einzige Flussbad weltweit. Und das erste Flussbad der Welt ist es genauso wenig. Es gibt viele Vorreiter und mindestens genauso viele zeitgenössische Wegbegleiter.

Die Tradition des Flussbadens reicht insbesondere in der Schweiz sehr weit zurück. Ob in Rhein, Limmat oder Aare, die Wasserqualität ist dort meist so gut, dass man einfach so in diese Flüsse springen kann. In den vergangenen zwei Dekaden besinnten sich weltweit viele Städte ihrer Gewässer, die zunehmend von der Stadtgesellschaft zurück erobert werden.

Hier wollen wir eine Auswahl von Referenzprojekten zu unserer Flussbad Berlin Idee auf der ganzen Welt zeigen und peu à peu ergänzen. Diese liegen an Flüssen, Bächen, ehemaligen Fluss- und Meereshäfen und wurden mit mehr oder weniger Infrastruktur ertüchtigt.

Asset Publisher
Zurück

Sydney - Parramatta River

Sydney - Parramatta River

Drei neue Badestellen entlang des Parramatta River in Sydney sind als Teil eines größeren Masterplans geplant, um den ökologischen Zustand des Flusses zu verbessern und ihn vor neu entstehender Wohnsiedlungen in der Stadt zu schützen.

Als Teil eines größeren Plans den ökologischen Zustand der Wasserstraße zu verbessern und den Fluss vor neu entstehenden Wohnsiedlungen im Westen Sydneys zu schützen sollen Schwimmer an drei weiteren Stellen entlang des Parramatta River ein Bad nehmen können. Allerdings müssen sich Badegäste mehr als sechs Jahre gedulden, bevor sie am Bayview Park in Concord, am McIlwaine Park in Rhodes East und am Putney Park an markierten Bereichen schwimmen können.

Der Ehrgeiz, die geplanten Standorte bis 2025 zu eröffnen, wurde im Masterplan des Parramatta Rivers umrissen. Die neuen Standorte würden bestehende Badestellen entlang des Flusses am Cabarita Park Beach, an den Chiswick Baths, den Dawn Fraser Baths in Balmain und am Lake Parramatta erweitern.

"Es ist der Plan, die Wasserqualität im Parramatta River so aufzuwerten, dass man darin schwimmen kann", sagte der Vorsitzende der Parramatta River Catchment Group, Mark Drury. Neun weitere Standorte werden als zukünftige Badestellen untersucht. Dem Bericht zufolge war das Interesse an der Eröffnung des Callan Park in Rozelle besonders groß. Die Inspiration zur Wiederbelebung der Badestellen kam durch Projekte in Übersee zur Nutzung von Stadtflüssen, darunter die Kopenhagener Hafenbäder und das schwimmende Badeschiff-Bad an der Berliner Spree.

Schwimmende Schwimmbäder wurden ebenfalls vorgeschlagen, um Teile des Thames River in London und den New Yorker Hudson River neu zu beleben. Im Einzugsgebiet des Parramatta River wohnen etwa 750.000 Menschen und es wird von elf Gemeinderäten abgedeckt, die zusammen mit der Regierung von New South Wales den vorgelegten Masterplan unterstützt haben. In den nächsten sechs Jahren wurde mit einem Anstieg von verdichtetem Bauen im gesamten Einzugsgebiet um 64 Prozent gerechnet, zusammen mit einem Anstieg von Wohngebieten mit mittlerer Dichte um 58 Prozent. Der Plan zielt auch darauf ab, die Überwachung der Wasserqualität zu verbessern und den Abfluss von Regenwasser in den Fluss einzudämmen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts tauchten mehr als 20 Schwimmbäder entlang des Flusses auf. Die meisten wurden jedoch in den 1960er Jahren geschlossen, da Regenwasser, Abwasser und die wachsende industrielle Entwicklung die Wasserqualität beeinträchtigten. Der jüngste Boom der Wohnbebauung in der Region hat zu einer Verbesserung des ökologischen Zustands des Flusses geführt und das Interesse geweckt, den Fluss wieder beschwimmbar zu machen, heißt es in dem Bericht.

Mehr Informationen zum Parramatta River und den bestehenden Badestellen sind hier zu finden.