Asset Publisher
Back

Testfilter - Finowmaßkahn Hans Wilhelm

A prototype Testfilter within a ship - Why?

For a good year we are working an a practical proof to our technical feasability study. We want to build a prototype testfilter system and today we write about it.

The Filter system

Our planned filter consists generally from sand and gravel in different sizes and water plants. Impurities within the water will be kept in the space between the gravel. And the plant's roots will "eat" up the leftover and thus clean the filter. Thats the theory. This technique is well known and used all over the world, but it hasn't been implemented into a streaming river. Berlin Spree water quality varies enormously and especially after heavy rain and sewage overflow it can turn seriously bad. The filter must react on very different incomming water grades but must maintain its filter capacity in order to release water with bathing quality. This is a huge challenge.

Schematic illustration on filtersystem with its different vertical layers

To confirm the results of our Technical feasability study we would want to built a prototype filter system. For concept and planning process in the end of 2015 we commissioned engineers at AKUT Umweltschutz Burkhardt und Partner and Pecher und Partner together with Kompetenzzentrum Wasser. A scientific overview is given by Prof Heiko Sieker from Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker.

Planning steps

An illustration of the proposed testfilter within the chamber of the former lock. The fresh water basin is on the lower water level of the canal

A first draft placed the prototype filter within the chamber of an old and deactivated lock with around 100 sqm in size. But due to incalculable constraints we skipt this idea and since spring 2016 we focus on a system that can be loaded into a ship.

The ship

Aft of "Hans Wlhelm" in its previous position in Berlin Lichtenberg

The ship will be a barge named "Hans Wilhelm" with a length of +40 m long and a width of 5 m. It belongs to Berlin Brandenburgischen Schiffahrtsgesellschaft e.V., better known as "Historical Harbour Berlin". I a joint co-operation with them we improve the barge to gain seaworthyness since May 2016. Right now its been lifted into the Hegemann shipyard in Berlin Spandau, where it has been examined, stripped from rubbish and waste from several years, replaced front and aft of the hull and soon repainted in full. Then it can be lowered back into the water and the construction of the test filter can begin.

A prototype filter within a barge

The three cargo bays of "Hans Wilhelm", each about 55 m2 in size, serve as structural shell for the filter system. There will be three filter basins with about 24 m3 capacity each, half of the size will be filled by gravel and sand, which serve as a filter layer, through which the water flows and being purified. In addition, there will be a "mussel reactor" basin. During the planning phase we have learned that mussels have a tremendous filter effect, so we want to test that within the prototype.

A final basin is called "fresh water tank" and shall simulate the future swimming area on about 70m3 in volume. We calculated a necccessary daily filter volume of the size of the swimming area as a result of our technical feasibility study, which means all the water within it needs to be exchanged once per day and be replaced by filtered water. Thus we expect the water quality remain within swimming waterquality parameters.

To be sure, we want to monitor the water quality at the beginning and end of the fresh water tank and check as to whether the filtered water maintains the necessary quality, or does not fall within the predetermined benchmarks. In this case, the filter configuration must be adjusted in at least one filter basin. The three filter basins are working parallel to each other, so we are able to provide different configurations in a short period side by side. It takes a certain time until a single filter "retracted" itself. Eventually it is a complex biological process, which is also subject to changing water qualities of the Spree.

The technical difference of our prototype filter compared to the future filter system is that we need to pump the water into the basins and at the end out of it again, because we can not cut a hole in the barge's hull and let Spree water poruing in in a natural way. Then the barge would not be a ship but only a shipwreck.
Section through the prototype testfilter system (Kammer = Cargo bay), drawing: AKUT. the blue area shows the max. operational depth level

Monitoring

When the prototype filter will be running a series of sensoric and laboratoric parameters will be checked on a regular base. There will be water analyses at the beginning, when it's pumped out of the canal and into the first basin. Then there will be analyses at the end of each filter basin in order to check their individual filter performance. And at the end of the freshwater basin we will execute more analyses to test if water quality is still good enough after a day within the basin. All collected data shall be evaluated and visualized. Currently the Research group Creative Media within the University of Applied Science, Berlin is working on a feasability study to present some drafts on how that can be done.

 

Mock-up of possible water data visualization

Our aim is to gain enough practical results out of the prototype testfilter by the end of 2018 to be able to configure the future "real" filter system which needs to be build within the whole width of the canal.

Our barge "Hans Wilhelm" is a historical standardized ship with a twenty meter vertical pole, it will be refurbished, re-painted and loaded with the prototype testfilter as cargo. It hopefully will settle in front of the Ministry of Foreign Affairs just before the weir to reach the best and as close to realistic as possible water situation and of course to re-live a tradition on-site: Until the late 19th century this canal used to be the main shipping canal in Berlins city centre and thus crowded with this kind of barges.

Today in this strech of the canal ships are prohibited. For our barge it means writing a lot of papers and apply for a lot of permits. Not an easy way but we are optimistic to eventually see the barge right there, where we want it to be by late summer or beginning of autumn this year.

Friedrichsgracht Canal 1934 with Virgin Bridge (Jungfernbrücke) and Mühlengraben, (Photo: Political Archive, Misistry of Forreign Affairs)

Asset Publisher
Zurück

Testfilter - Finowmaßkahn Hans Wilhelm

Eine Testfilter-Pilotanlage in einem Kahn - warum?

Seit gut einem Jahr arbeiten wir daran, die in der Machbarkeitsstudie berechneten Annahmen zum Filtersystem in einem maßstäblichen und prototypischen Testfilter umzusetzen. Heute wollen wir darüber berichten.

Der Filter

Unser Filter besteht im Wesentlichen aus Kies unterschiedlicher Granulatgrößen, in deren Zwischenräume die Verunreinigungen herausgefiltert werden und Wasserpflanzen, deren Wurzeln wiederum die Granulatzwischenräume reinigen. So zumindest in der Theorie. Das Prinzip ist erprobt und wird weltweit erfolgreich eingesetzt, bisher jedoch nicht inmitten eines Fließgewässers. Da die Wasserqualität der Spree sehr stark schwankt und insbesondere nach Starkregenereignissen und damit verbundenen Kanalisationsüberläufen sehr schlecht sein kann, muss der Filter mit sehr unterschiedlichen EIngangswassergüten zurecht kommen und dennoch im Ergebnis immer Wasser mit Badegewässerqualität ausgeben. Darin besteht die große Herausforderung.

Schematische Darstellung des Filters mit Angabe der vertikalen Schichten

Um die Ergebnisse der technischen Machbarkeitsstudie zu bestätigen, wollen wir einen prototypischen Testfilter bauen. Das von uns in einem Bieterverfahren ausgewählte Ingenieurbüro AKUT Umweltschutz Burkhardt und Partner arbeitet seit Ende 2015 gemeinsam mit Pecher und Partner und dem Kompetenzzentrum Wasser an der Konzeption und Planung dieser Testfilteranlage. Begleitet werden sie durch Prof. Heiko Sieker aus der Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker.

Planungsschritte

Testfilterkonzept (Schaubild) mit drei Filterkammern in der Schleusenkammer der deaktivierten Sportbootschleuse und einem Frischwasserbehälter im Unterwasser des Spreekanals

Ein erster Entwurf hat den Testfilter im Januar 2016 in der ca. 100 m2 großen Kammer der deaktivierten Sportbootschleuse, direkt am Auswärtigen Amt vorgesehen. Doch durch unkalkulierbare Nebenbedingungen haben wir diesen Ansatz verworfen. Seit dem Frühjahr arbeiten wir deshalb daran, die gesamte prototypische Anlage schwimmend in einem Schiff unterzubringen.

Das Schiff

Das Heck der "Hans Wilhelm" an ihrem ehemaligen Standort in der Nähe des Kraftwerks Lichtenberg

Das Schiff – ein etwas mehr als vierzig Meter langer und fünf Meter breiter Lastkahn ohne Antriebsmaschine – ist im Besitz der Berlin Brandenburgischen Schiffahrtsgesellschaft e.V., besser bekannt als "Historischer Hafen Berlin". In unserer engen Kooperation mit dem Verein bereiten wir die "Hans Wilhelm" seit Mai soweit auf, dass sie Schiffstauglich wird. Sie liegt derzeit im Trockendock der Hegemann Werft in Berlin Spandau, dort wurde der Kahn begutachtet, von verotteten Holzplanken und Schlickansammlungen aus einigen Jahren bereinigt, in Bug und Heck der komplette Boden des Rumpfes ausgetauscht und bald auch der gesamte Schiffskörper neu gestrichen. Dann kann die "Hans Wilhelm" wieder zu Wasser gelassen werden und die Einbauarbeiten des Testfilters beginnen.

Der Testfilter im Kahn

Die drei Laderäume der "Hans Wilhelm" mit je ca. 55 m2 Fläche dienen als bauliche Hüllen für die Filteranlage. Geplant sind drei Tesftilterbecken mit je ca. 24 m3 Fassungsvermögen, wovon jeweils die Hälfte auf die Granulatschicht entfällt, durch die das Spreewasser fließt und gereinigt wird. Darüber hinaus wird es einen "Muschelreaktor" Becken geben. Wir haben im Laufe der Planungen erfahren, dass Muscheln eine enorme Filterwirkung haben und wollen dies im Rahmen des Testfilters ausprobieren.

Ein letztes Becken ist der so genannte Frischwasserbehälter, der mit ca. 70m3 Volumen den späteren Schwimmbereich simuliert. In der Machbarkeitsstudie wird das tägliche Filtervolumen auf die Wassermenge des Schwimmbereichs festgelegt. Das heißt, der komplette Schwimmbereich wird einmal am Tag mit neuem, aus dem Filter kommenden Wasser versorgt. Wir gehen davon aus, dass die Wasserqualität am Ende des Schwimmbereichs immernoch und wie zu Beginn Badewasserqualität hat.

Um sicher zu gehen, wollen wir die Wasserqualität am Anfang und am Ende des Frischwasserbehälters messen und so prüfen, ob das gefilterte Wasser die notwendige Qualität beibehält, bzw. nicht unter die vorgegebenen Richtwerte fällt. In diesem Fall muss dann die Filterkonfiguration in mindestens einem Filterbecken angepasst werden. Die drei Filterbecken arbeiten parallel zueinander, damit wir unterschiedliche Konfigurationen in einem kurzen Zeitraum nebeneinander stellen können. Es dauert eine gewisse Zeit, bis ein einzelner Filter "eingefahren" ist. Schließlich läuft darin ein komplexer biologischer Prozess ab, der zudem den wechselnden Wassergüten der Spree ausgesetzt ist.

Der technische Unterschied unseres Testfilters zur späteren Filteranlage liegt darin, dass wir das Wasser in den Schiffsrumpf hinein und am Ende wieder hinaus pumpen müssen, da wir kein Loch in den Schiffskörper schneiden dürfen und wollen, durch dass Spreewasser auf natürlichen Wege eindringt. Dann wäre der Kahn kein Schiff sondern nur noch ein Schiffswrack.

Schnittperspektive durch den Finowmaßkahn Hans--Wilhelm mit Darstellung der drei Ladekammern, den darin befindlichen Filterbecken und dem Frischwasserbecken (Darstellung: cc Kai Dolata 2016)

Die Messungen

Während des Betriebs der Testfilteranlage werden wir eine Reihe von Messungen im Wasser und in den Filtern vornehmen. Zum einen benötigen wir eine Vorstellung des aktuellen Verunreinigungsgrades der Spree als jeweiligen Ausgangswert. Hinter jedem Filterbecken werden wir die Kapazität und Qualität der Filterung messen und am Ende des Frischwasserbeckens werden wir nochmals die Qualität untersuchen. Alle Ergebnisse wollen wir zeitnah und verständlich aufbereiten. Eine Studie wie dies geschehen kann, wird derzeit durch die Forschungsgruppe Creative Media der HTW Berlin erarbeitet.

 

Schaubild einer möglichen Darstellung von Wassergütedaten (cc BæuckerSanders, 2015)

Wir hoffen, mit dem prototypischen Testfilter bis Ende 2018 ausreichend praktische Ergebnisse zu sammeln, um Rückschlüsse auf die Konfiguration und den Bau des großen Filters im Bereich der Friedrichsgracht treffen zu können.

Der Finowmaßkahn "Hans Wilhelm" soll als historischer Lastkahn mit seinem circa zwanzig Meter hohen Mast, in überholter Optik und mit der Testfilteranlage als Ladung vor dem Garten der ESMT vertäut werden, um so nah wie möglich an die reale Wassersituation im Kanal heranzukommen und auch ein bisschen eine alte Tradition wieder sichtbar zu machen. Denn bis Ende des 19. Jahrhunderts war dieser Kanal die Hauptschifffahrtsader durch die Stadt und war voll gestellt mit diesen Kähnen.

Heute ist dieser Kanalabschnitt für die Schifffahrt gesperrt. Daher sind einige Hürden zu nehmen. Doch wir sind hier guten Mutes, die notwendigen Genehmigungen in den nächsten Wochen vorliegen zu haben. Und mit etwas Glück steht der Testfilter im Spätsommer / Herbst im Projektgebiet.

Friedrichsgracht 1934 mit Jungfernbrücke und Mühlengraben, sowie Blick auf das ehemalige Flussbad (Foto: Politisches Archiv des Auswärtigen Amts)