Webcontent-Anzeige
 
Webcontent-Anzeige

Aktionen

Mit Aktionen bringen wir unsere Ziele in die Öffentlichkeit. Viele Mitglieder und ehrenamtliche Helfer unterstützen uns aktiv dabei. Ohne Sie wäre die Durchführung vieler Veranstaltungen und baulicher Maßnahmen nicht möglich.

Webcontent-Anzeige

"Hans Wilhelm"

Ein historischer Finowmaßkahn in unseren Diensten.

Denn er ist ideal als Behausung für unsere skalierte, prototypische Filteranlage. Um diese dort hinein zu bekommen, müssen wir ihn aufbereiten.

2. Flussbad Pokal

Unsere jährliche Sportveranstaltung im Kanal

Am 03.07.2016 findet der 2. Berliner Flussbad Pokal statt. Wenn du nicht mitschwimmen und doch aktiv dabei sein willst, meld dich an.

Landgang

Wie viel Müll sammelt sich am Fluss? Zeit es herauszufinden…

Wir wollen sehen, wie viel Müll sich entlang des Kanals sammelt und führen regelmäßig Aktionen dazu durch. Inkl. statistischer Auswertung

Webcontent-Anzeige
  • Landgang Aktion 1 - im März 2016 haben Freiwillige einige Stunden den Müll am und im Kanal gesammelt

  • Anstrich der "Hans Wilhelm" in der Werft in Berlin Spandau

  • Freiwillige helfen bei der Registrierung der Teilnehmer und der gesamten Abwicklung des 1. Berliner Flussbad Pokals

  • Vorbereitung des Muschelreaktors für den Testfilter - die Gerüste mit den Muschelmatten müssen gefertigt werden.

  • Helfer der erfolgreichen Aufräumaktion im Finowmaßkahn "Hans Wilhelm" auf der Hegemann Werft in Berlin Spandau

Asset Publisher
Zurück

Aktion 1 in der Hans Wilhelm erfolgreich

Erfolgreicher Einsatz in der "Hans-Wilhelm" - jetzt ist sie aufgeräumt

Am 31.05.16 haben wir mit vereinten Kräften die Ladreäume des Finowmaßkahns aufgeräumt.

Unsere fleißigen Helfer während der Aufräumaktion im historischen Finowmaßkahn "Hans-Wilhelm"

In Vorbereitung für den Ausbau des Finowmaßkahns "Hans-Wilhelm" zur baulichen Hülle unseres geplanten Testfilters haben wir am 31.5. mit neun freiwilligen HelferInnen die Laderäume vom Schlick und verotteten Holzplanken befreit. Bei tropischen Klimabedingungen konnten wir innerhalb eines Tages mehr als 50 Kubikmeter Schlick und Holz, Rost und Farbreste zusammentragen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Einen großen Dank an das Team: Armin Richard Löber, Benjamin Reuter, Felix Grammes, Franscisco Delgado, Ira Freude, Michael Lustenberger, Steffen Panzer und die Bereitschaft der Hegemann Werft in Berlin Spandau, uns vor Ort arbeiten zu lassen.

Die nächste Aktion ist schon geplant. Wir freuen uns sehr... Und wenn du Mitglied wirst (hier anmelden), bekommst du eine bevorzugte Behandlung bei der nächsten Aktion ;)