150713_Pressemitteilung Flussbad Pokal

Results of 1st Berlin Flussbad Pokal (German only)

Vor der historischen Kulisse der Museumsinsel und gesäumt von vielen BesucherInnen fand gestern erstmalig der Schwimmwettbewerb „Berliner Flussbad Pokal“ statt. Gewonnen hat bei den Frauen Margarte Hummel, bei den Herren Markus Rosenkranz mit hervorragenden Zeiten. Der Wettbewerb wurde vom Verein Flussbad Berlin in Zusammenarbeit mit der Berliner Triathlon Union ins Leben gerufen. Erstmals konnte der Kupfergraben nach vielen Jahrzehnten wieder zum Schwimmen genutzt werden, was auch einige Gäste dazu bewog, sich spontan anzumelden und die Vision einer beschwimmbaren Spree an dieser prominenten Stelle selber zu erleben.

Berlin, am 13.07.2015

Vor der historischen Kulisse der Stadtmitte und begleitet von einem großen Publikum aus Unterstützern und Unterstützerinnen und staunenden BesucherInnen der Museumsinsel fand gestern der 1. Berliner Flussbad Pokal statt. Erstmals konnte aus diesem Anlass wieder im Kupfergraben, einem Seitenarm der Spree, geschwommen werden. Die Distanz betrug 1.000 Meter und führte vom Start an der Monbijou-Brücke bis zu einer Wendeboje kurz vor der Schlossbrücke und wieder zurück. An dem Schwimmwettbewerb nahmen 29 Frauen und 60 Männer im Alter von 16 bis 71 Jahren teil. Initiiert hatte den Wettbewerb der Verein „Flussbad Berlin“ in Zusammenarbeit mit der Berliner Triathlon Union. Das Technische Hilfswerk hatte den Kanal vorab gesichert, Störungen entfernt und die Strecke eingerichtet, der DLRG gewährleistete die Sicherheit der beteiligten Schwimmer.

Bei den Frauen gewann die 18-jährige Margarte Hummel vom SG Neukölln Berlin mit einer Zeit von 14:56:90 Minuten vor Sally Di Maio und Caroline Aretz. Bei den Männern siegte in einem lange Zeit sehr knappen Rennen Markus Rosenkranz vom SG Berliner Wasserratten / DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf mit 12:55:65 Minuten vor Daniel Bouvain und Benjamin Konschak.

Die Veranstaltung wurde anlässlich des europäischen Flussbadetags „Big Jump“ ausgerichtet und veranschaulichte erstmals die Idee des Vereins Flussbad Berlin - nämlich die Umwandlung des Kupfergrabens in eine beschwimmbare Zone. Der erste Nachweis, dass im Kupfergraben geschwommen werden kann und dass auch so viele SchwimmerInnen teilgenommen haben, ist eine große Motivation für den Verein und das Vorhaben, welches als „nationales Projekt des Städtebaus“ vom Bund und dem Land Berlin gefördert wird. Der 2. Flussbad Pokal wird in 2016 ausgerichtet.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung; aktuelle Fotos stehen Ihnen zum kostenlosen Download (bitte mit Copyright-Vermerk) auf unserer Webseite zur Verfügung.

Barbara Schindler