Asset Publisher
Back

180503_Überführung Testfilter in Kanal

Testfilteranlage erfolgreich am Liegeplatz am Flussbad-Garten angekommen

Heute wurde nach vielen Genehmigungsschleifen der Testfilter ein weiteres Mal am angestammten Liegeplatz vor dem Flussbad-Garten festgemacht. Jetzt beginnt die Arbeit

Nachdem wir im vergangenen Jahr nur einen Einfahr- und Testbetrieb im Testfilter vornehmen konnten, kann ab sofort der Regelbetrieb beginnen. Heute konnten wir Dank der GDWS Magdeburg und der Firma Züblin Wasserbau nach dem Ende der Winterpause vor einem Monat die letzten hundert Meter vom Historischen Hafen zum Flussbad-Garten fahren. Dort angekommen wurde zeitgleich dar Kahn Regel gerecht festgemacht, der Landungssteg am Ufer verankert und parallel die Testfilteranlage "angefahren".

Nach dem reduzierten Winterbetrieb und dem Verschieben von Sedimenten in der Kanalsohle zur Vertiefung des Kanalprofils am Liegeplatz können nun auch alle fünf Becken in der Anlage gefüllt werden. D.h. in den kommenden Tagen wird auch erstmals das Frischwasserbecken, das den Schwimmbereich simuliert, mit gefiltertem Wasser versorgt. Dort wird es einen Tag verweilen, bis es in den Kanal zurück gepumpt wird. Wir sind sehr gespannt, ob wir an den ersten, poitiven Erkenntnissen aus dem letzten Jahr anknüpfen können.

Stay tuned...