Asset Publisher

Flussbad Pokal zum 2. mal wegen Starkregen abgesagt: Ersatztermin am 25.08.19

Aufgrund von Starkregen während der Gewitter der vergangenen Tage haben wir heute den für Sonntag geplanten Flussbad Pokal abgesagt und auf den 25. August verschoben

In der Nacht vom 11. auf den 12. Juni kam es zum zweiten Mal innerhalb einer Woche zu Überläufen aus der Mischwasserkanalisation als Folge von Starkregen. Dabei wurden allein in der vergangenen Nacht mehr als 45.000 m3 ungeklärte Abwässer in die Spree entlastet, die zu einer hohen Verschmutzung führten, sodass wir aus hygienischen Gründen keinen Teilnehmer den Belastungen im Wasser aussetzen wollen. Wir können nicht garantieren, dass die Wasserqualität bis zum Sonntag wieder den Badegewässeransprüchen gerecht wird, auch weil es in der kommenden Nacht noch einmal zu starken Regen kommen soll.

Die Laboruntersuchung der Wasserproben benötigen derzeit noch 48 Stunden. Die Ergebnisse der heute genommenen Proben werden uns am Freitag vorliegen, wir gehen jedoch von einer extremen Verunreinigung aus, da auch die Sichttiefe - ein weiterer Badegewässerparameter - nur wenige Zentimeter maß.

Wir werden alle Ergebnisse veröffentlichen, sobald sie vorliegen. Weitere Informationen sind in unserer Pressemitteilung zur Absage zu finden.