Asset Publisher

Siegen - Siegtreppen

Über 30 Jahre verdeckte die „Siegplatte“ als Großparkplatz den zentralen Bereich des Flusslaufes in der Siegener Innenstadt und war somit sinnbildlich für die autogerechte Stadt der Nachkriegsmoderne. Mit der Renaturierung des Flusslaufes, den 180 Meter langen neuen „Siegtreppen“, mit der Neugestaltung weiterer Plätze, Promenaden und Brücken im direkten Umfeld der Sieg erhält die Stadt ihre Stadtmitte am Fluss zurück. Die großzügigen Freiräume verbinden die vielseitigen Ansprüche der Bewohner...
Weitersagen:

Dublin - City Liffey Swim

Der Dubliner City Liffey Swim (Irish: Snámh na Life, Bhaile Átha Cliath) ist einer der bekanntesten Freiwasserschwimmwettbewerbe in der ganzen Welt. 1920 fand er zum ersten Mal statt und wurde von Bernard Fagan organisiert, einem Ingenieur der Dublin Corporation, um zu zeigen, welch eine gute Wasserqualität der Fluss Liffey in Dublin hat.
Weitersagen:

Helsinki - Allas Sea Pool

Allas Sea Pool ist eine Garten-ähnliche Oase mit einer großen Pool-Anlage und weiterer Infrastruktur mitten im Herzen von Helsinki unweit des Marktplatzes, zugänglich an jedem Tag im Jahr.
Weitersagen:

Sydney - Parramatta River

Drei neue Badestellen entlang des Parramatta River in Sydney sind als Teil eines größeren Masterplans geplant, um den ökologischen Zustand des Flusses zu verbessern und ihn vor neu entstehender Wohnsiedlungen in der Stadt zu schützen.
Weitersagen:

FlussLAUF für BANA-Studierende

Der erste FlussLAUF für BANA-Studierende im Gasthörerprogramm der TU Berlin führte wie gewohnt durch unser Projektgebiet. 1,9 km in 90 Minuten.
Weitersagen:

FlussLAUF für IDAS-Studierende

Den nächsten FlussLAUF in 2019 bieten wir Studierenden von IDAS an, Institut für Entwerfen und Gebäudelehre der TU Braunschweig.
Weitersagen:

In eigener Sache

Nach vier Jahren der Förderung durch das Bundesprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus" beginnt 2019 ein neuer Abschnitt
Weitersagen:

Deadline Beteiligungsverfahren Bauleitplan ESMT Berlin

Bis zum 17.12. konnte man sich beteiligen und für eine Weiterentwicklung des Gartens (am ehem. Staatsratsgebäude) im Sinne des Flussbads einsetzen.
Weitersagen:

Flussbad in Vilnius

Wer zufälligerweise in Vilnius war, hätte heute, am 17.12. in der Stadtverwaltung vorbei kommen und einen Vortrag hören können.
Weitersagen:

Ende der Testfiltersaison 2018 - Umzug ins Winterquartier

ALLES IM FLUSS No Plastic

ALLES IM FLUSS, eine gemeinsame Initiative der Vereine wirBERLIN und Flussbad Berlin, lud zu einem großen „World Café“ ein, bei dem ca. 100 Berlinerinnen und Berliner teilnehmen konnten.
Weitersagen:

Volunteertreffen Jahresabschluss

Was haben wir in diesem Jahr alles erreicht?
Weitersagen:

Flussbad auf Abschlusskonferenz des Forschungsprojekts "Flusshygiene"

Drei Jahre lang lief das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt "Flusshygiene", das u.a. nach Wegen für eine Echtzeitprognose für Badegewässer suchte. Heute war die Abschlusskonferenz in Berlin.
Weitersagen:

Auswertung der Daten aus dem Testfilter für 2018

Wir untersuchen seit Mitte 2017 regelmäßig ca. 30 verschiedene Werte in unserer Testfilteranlage. Einige Ergebnisse davon stellen wir hier vor.
Weitersagen:

Flussbad beim ersten Projektwerkraum in der Stadtwerkstatt "Berliner Mitte"

Wir erinnern uns an die Stadtdebatte "Alte Mitte, neue Liebe". Als Fortführung und Weiterentwicklung des Beteiligungsprozesses wurde nun die "Stadtwerkstatt Berliner Mitte" gegründet. Die erste Veranstaltung widmete sich dem Projektgebiet Mittlere Spreeinsel...Flussbad Berlin gehört dazu.
Weitersagen:

Flussbad Berlin @ Ilse-Balg-Stiftung

Jan stellt das Projekt Flussbad Berlin bei der auf dem Gebiet Stadtforschung und nachhaltige Stadtentwicklung tätigen Berliner Stiftung vor.
Weitersagen:

Städtebauliche Studie Flussbad Berlin eingereicht

Hongkong und Berlin

Im Rahmen eines special feature zum Thema Pools und Wellness wird Flussbad Berlin prominent auf einer Doppelseite in dem Fachmagazin aus Singapur vorgestellt.
Weitersagen:

Flussbad im Beitrag in DIE WELT anläßlich einer Schlossumrundung

In seinem Beitrag erwähnt Marcus Woeller das Flussbad-Vorhaben im Zusammenhang mit dem rund um das Humboldt Forum entstehenden neuen Stadtraum als durchweg positiv.
Weitersagen:

Flussbad Berlin @ HafenCity Universität Hamburg

Im Rahmen einer Kooperation mit der Behörde für Umwelt und Energie findet eine öffentliche Wasserhorizonte-Vortragsreihe an der HafenCity Universität Hamburg im Wintersemester statt. Unter dem Thema „Wasser als Gemeingut“ stellte Kai Dolata Flussbad dort vor.
Weitersagen: