Asset Publisher

ALLES IM FLUSS No Plastic

ALLES IM FLUSS, eine gemeinsame Initiative der Vereine wirBERLIN und Flussbad Berlin, lud zu einem großen „World Café“ ein, bei dem ca. 100 Berlinerinnen und Berliner teilnehmen konnten.
Weitersagen:

Volunteertreffen Jahresabschluss

Was haben wir in diesem Jahr alles erreicht?
Weitersagen:

Flussbad auf Abschlusskonferenz des Forschungsprojekts "Flusshygiene"

Drei Jahre lang lief das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt "Flusshygiene", das u.a. nach Wegen für eine Echtzeitprognose für Badegewässer suchte. Heute war die Abschlusskonferenz in Berlin.
Weitersagen:

Auswertung der Daten aus dem Testfilter für 2018

Wir untersuchen seit Mitte 2017 regelmäßig ca. 30 verschiedene Werte in unserer Testfilteranlage. Einige Ergebnisse davon stellen wir hier vor.
Weitersagen:

Flussbad beim ersten Projektwerkraum in der Stadtwerkstatt "Berliner Mitte"

Wir erinnern uns an die Stadtdebatte "Alte Mitte, neue Liebe". Als Fortführung und Weiterentwicklung des Beteiligungsprozesses wurde nun die "Stadtwerkstatt Berliner Mitte" gegründet. Die erste Veranstaltung widmete sich dem Projektgebiet Mittlere Spreeinsel...Flussbad Berlin gehört dazu.
Weitersagen:

Flussbad Berlin @ Ilse-Balg-Stiftung

Jan stellt das Projekt Flussbad Berlin bei der auf dem Gebiet Stadtforschung und nachhaltige Stadtentwicklung tätigen Berliner Stiftung vor.
Weitersagen:

Städtebauliche Studie Flussbad Berlin eingereicht

Hongkong und Berlin

Im Rahmen eines special feature zum Thema Pools und Wellness wird Flussbad Berlin prominent auf einer Doppelseite in dem Fachmagazin aus Singapur vorgestellt.
Weitersagen:

Flussbad im Beitrag in DIE WELT anläßlich einer Schlossumrundung

In seinem Beitrag erwähnt Marcus Woeller das Flussbad-Vorhaben im Zusammenhang mit dem rund um das Humboldt Forum entstehenden neuen Stadtraum als durchweg positiv.
Weitersagen:

Flussbad Berlin @ HafenCity Universität Hamburg

Im Rahmen einer Kooperation mit der Behörde für Umwelt und Energie findet eine öffentliche Wasserhorizonte-Vortragsreihe an der HafenCity Universität Hamburg im Wintersemester statt. Unter dem Thema „Wasser als Gemeingut“ stellte Kai Dolata Flussbad dort vor.
Weitersagen:

Flussbad Berlin @ Posen

Unsere Mitarbeiterin Lisa war letzte Woche für Flussbad Berlin in Posen und hat das Projekt auf der ECO-POL SYSTEM, der größten osteuropäischen Fachmesse für Umweltschutz, vorgestellt.
Weitersagen:

Feierliche Übergabe des Labels "Blue Community" mit Maude Barlow

Seit dem diesjährigen Weltwassertag (22. März 2018) ist Berlin durch Beschluss des Abgeordnetenhauses eine „Blue Community“.
Weitersagen:

Besuch von Maude Barlow im Flussbad-Garten

Heute hatten wir die Ehre, Maude Barlow vom Council of the Canadians im Flussbad Garten begrüßen zu dürfen. Sie befindet sich zur offiziellen Urkundenübergabe der Blue Community an Berlin in der Stadt.
Weitersagen:

FlussLAUF - monatliche Führung entlang des Projektgebiets

Die letzte Projektführung in diesem Jahr
Weitersagen:

Flussbad in der Sendung XENIUS auf ARTE

Ein wunderbarer Beitrag über unser Projekt, das Schwimmen im Fluss und was gegen die Verschmutzung getan werden kann.
Weitersagen:

Leerstandskonferenz in Luckenwalde

Anhand von einigen Beispielen soll auf der Leerstandskonferenz das Verhältnis zwischen Initiativen und Investoren zu den kommunalen Planungsstrukturen und deren Auswirkung auf städtische Entwicklungen diskutiert werden. Kai Dolata vertritt im Zwiegespräch mit Peter Kloo, Oberbürgermeister aus Kolbermoor die Rolle der Initiativen für das Projekt Flussbad Berlin. Wir sind sehr gespannt auf das Diskussionsergebnis.
Weitersagen:

2. Betriebsbericht Testfilter

Kurz vor dem Ende der ersten vollständigen Betriebssaison unseres Testfilters veröffentlichen wir den 2. Bericht zum Monitoring
Weitersagen:

Informations- und Diskussionsabend

Wir hatte die Anrainer und bürgerschaftlichen Initiativen rund um die Spreeinsel eingeladen, sich einen Überblick über den aktuellen Stand des Projekts „Flussbad Berlin“ zu informieren. Menschen, gute Beiträge und Fragen waren zahlreich. Danke für das Interesse!
Weitersagen:

Volunteertreffen

Engagiere Dich für ein Flussbad in der Mitte Berlins...
Weitersagen:

FlussLAUF mit Vertreter*innen des Vereins "Gesellschaft Historisches Berlin"

Vertreter*innen der Gesellschaft Historisches Berlin haben um eine Vorstellung unseres Projektes und eine Führung gebeten, die unsere Vereinsvorsitzende Charlotte Hopf heute machen wird. Wir freuen uns über das Interesse an unserem Projekt.
Weitersagen: