Asset Publisher

Inhalte mit Logbuchkategorien Projektfortschritt .

Bau der Anlegestelle für den Testfilter im Spreekanal

Mit großem technischen Aufwand wurden heute zwei Dalben (Stahlstützen) in die Kanahlsohle eingebracht. Sie sollen in Zukunft den Testfilter halten
Weitersagen:

Ausschreibung für die Erstellung von Projektdarstellungen bis Ende 2018

In einer neuen Ausschreibung, die am 16.05.2017 veröffentlicht wurde, suchen wir Dienstleister, die uns regelmäßig aktuelle Projektstände visualisieren.
Weitersagen:

Testfilter Baustelle

Update: 31.03.2017: Seit Dezember 2016 wird der Finowmaßkahn Hans-Wilhelm mit unserem prototypischen Testfilter ausgestattet. Dafür sind mehrere Arbeitsschritte notwendig.
Weitersagen:

Ausschreibung für den Bau einer Dalbenliegestelle im Spreekanal

Die Angebotsfrist ist abgelaufen: Für die Errichtung einer schwimmenden Filteranlage (in einem Lastkahn befindlich) werden zwei Dalben im Seitenarm der Spree (Spreekanal) als Befestigungspunkte benötigt. Die ausführenden Leistungen werden hiermit ausgeschrieben.
Weitersagen:

Hans-Wilhelm auf Reisen

Unser Kahn hat am 29. November 2016 seinen Liegeplatz in Mitte verlassen...
Weitersagen:

Machen Sie mit beim Untersuchen und Reinigen der Spree

In unserem schwimmenden Testfilter werden wir ab Frühjahr 2017 viele verschiedene Parameter der Wasserqualität messen und auswerten. Ziel ist es, ein umfassendes Wissen zum Zustand der Spree und der Filterwirkung unserer Anlage zu erlangen und der Öffentlichkeit zu zeigen.
Weitersagen:

Spreekanal Berlin Mitte - Recherche zur Dokumentation des Denkmalbestandes

Anfang 2016 haben wir eine Denkmalbestandsaufnahme des Projektgebiets beauftragt. Das Ergebnis zeigen wir hier in Ausschnitten.
Weitersagen:

Literatur und Quellenverzeichnis zur Denkmaldokumentation

Zur Denkmaldokumentation des Bestandes ist ein umfangreiches Literatur- und Quellenverzeichnis aufgestellt worden. Hier kann es eingesehen werden.
Weitersagen:

Der Spreekanal von unten

Wie der Spreekanal unter Wasser aussieht und warum das Wasser so dunkel erscheint. Eine kleine Bildstrecke zeigt es.
Weitersagen:

Es geht los - Bauleistungen für Testfilter ausgeschrieben

Seit heute sind die Ausschreibungsunterlagen für den Bau unserer Testfilteranlage veröffentlicht.
Weitersagen:

Eine Testfilter-Pilotanlage in einem Kahn - warum?

Seit gut einem Jahr arbeiten wir daran, die in der Machbarkeitsstudie berechneten Annahmen zum Filtersystem in einem maßstäblichen und prototypischen Testfilter umzusetzen. Heute wollen wir darüber berichten.
Weitersagen:

Ausschreibung für Kostenermittlung und Plausibilitätsprüfung online

Heute veröffentlichtlichen wir die Ausschreibung zur Kostenermittlung und Plausibilitätsprüfung
Weitersagen:

Gestaltungsauftrag 2016 bis 2018

Wir wollen unser Erscheinungsbild konzeptionell und gestalterisch erweitern. Bis zum 20.05. könnt ihr eure Angebote einreichen.
Weitersagen:

Veröffentlichung der Ausschreibung zu einer Machbarkeitsstudie Visualisierung

In Vorbereitung für die Visualisierung von Messergebnissen aus dem für Sommer 2016 geplanten Testfilter planen wir eine Machbarkeitsstudie zu beauftragen.
Weitersagen:

Der ehemalige Bundesminister über das Flussbad als konkrete Utopie

Im Juli 2015 hatten wir Gelegenheit, uns mit Klaus Töpfer über das Flussbad Berlin zu unterhalten. Er riet uns "Gehen Sie da mal voran."
Weitersagen:

Der ehemalige Bundesminister über das Flussbad als konkrete Utopie

Im Juli 2015 hatten wir Gelegenheit, uns mit Klaus Töpfer über das Flussbad Berlin zu unterhalten. Er riet uns "Gehen Sie da mal voran."
Weitersagen:

Zur Funktionsweise der Filteranlage

Wie genau der Pflanzenfilter das Wasser reinigen und auf Badewasserqualität bringen kann, das beschreibt der Hydrologe Heiko Sieker in seinem Beitrag für das 1. Jahresheft
Weitersagen:

Ausschreibung Denkmaldokumentation veröffentlicht

Wir haben heute die Ausschreibung für den ersten Teil der Denkmaldokumentation veröfffentlicht, um innerhalb des Projektgebiets die Belange des Denkmalschutzes genauer untersuchen zu lassen.
Weitersagen:

Die technische Machbarkeit des Projekts ist bestätigt

In der Machbarkeitsstudie, die durch die LOTTO-Stiftung gefördert wurde, sind drei wesentliche technischen Kriterien auf ihre Realisierbarkeit untersucht und allesamt für machbar bescheinigt worden.
Weitersagen: