Das
Projekt

FLUSS BAD BERLIN – ein Projekt im Wandel

Fluss Bad Berlin ist ein Stadtentwicklungsprojekt, das sich für eine neue Nutzung des etwa l,9 km langen, ungenutzten Spreekanals in der historischen Mitte Berlins einsetzt: Das Gewässer soll über Ufertreppen zugänglich gemacht werden, die Wasserqualität soll verbessert werden und das Schwimmen soll hier wieder möglich sein! In einem ersten Schritt der Umsetzung wird das Einstiegsprojekt realisiert. Dafür wird in einem abgegrenzten Areal des Spreekanals eine Pilotbadestelle installiert. Die überschaubare Badestelle besteht aus Stegen und Schwimmpontons in einem kurzen Abschnitt des Spreekanals. 
Anders als im finalen Projekt ist die Wasserqualität der Spree hier noch unverändert.
Damit man trotzdem sicher schwimmen kann, kommt ein innovatives Prognosesystem zur Bestimmung der schwankenden Wasserqualität der Spree zum Einsatz (https://badberlin.info). Es zeigt an, wann das Wasser heute schon sauber genug zum Schwimmen ist und gibt nur dann den Zugang frei. Grundlage für das System ist eine seit mehreren Jahren betriebene Forschung zur Wasserqualität. Erst in einer anschließenden zweiten Phase folgen bauliche Maßnahmen im gesamten Projektgebiet. Damit wird der zum Schwimmen nutzbare Bereich schrittweise bis auf ca. 800m vergrößert. Dazu kommen Systeme zur Wasserreinhaltung und eine Filteranlage, die das Spreewasser aktiv reinigt.

In dieser Projektphase entstehen weitere Aufenthaltsbereiche am Wasser und zwei zum Schwimmen nutzbare Zugangsbereiche.
Eine letzte Phase sieht Maßnahmen an der Fischerinsel vor, wobei der Kanal mit Flachwasserzonen für Flora und Fauna naturnaher gestaltet wird.
Das Land Berlin fördert die Entwicklung des Fluss Bad Projektes seit 2015 und hat 2019 das Stadtumbaugebiet „Umfeld Spreekanal“ ausgewiesen, in dem das Projekt realisiert werden soll. Das Engagement des Landes wird durch eine Anzahl positiver Effekte motiviert, die durch die Umsetzung des Fluss Bad Projektes für die Metropole entstehen sollen:  
Die Stadtmitte gewinnt eine blaue Erholungsfläche, zum Schwimmen und Flanieren. Zum Sitzen am Wasser, Genießen und Ausruhen. Die ungenutzte Wasserverkehrsstraße wird zum Aufenthaltsort und bekommt dadurch wieder eine Aufgabe. Sie lässt die historische Stadtmitte auf ganz neue Weise erlebbar werden. Zukunftsrelevante Themen werden hier positiv, freudvoll und lebendig verhandelt: Lebensqualität und die neue Funktion des Flusses in der Stadt, Wasser als Gemeingut, der Wert des öffentlichen Raums, Diversität der Gesellschaft, die Resilienz unserer Stadt im Klimawandel. Fluss Bad Berlin hat darauf Antworten.

Auf einen Blick

FLUSS BAD GEBIET

Stadträume, Ziele, Prozesse

 

Geschichte

Ohne die Spree gäbe es Berlin nicht. Die Stadt wurde nicht umsonst an einer Stelle gegründet, an der der Fluss als Hauptverkehrsweg und Energiequelle dienen konnte. Für Jahrhunderte war die Spree wichtiger als jede Straße. Der 1,8 Kilometer lange Spreekanal ist ein von Ufermauern gefasster und begradigter Flussarm der Hauptspree. Bis zum Bau der Schleuse am Mühlendamm 1894 war er Berlins wichtigster Wasserweg. Dann wurde die Schleuse stillgelegt. Boote können deswegen bereits seit Jahrzehnten nicht mehr passieren.

Fluss Bad Berlin besinnt sich der geschichtlichen Tradition. Der Spreekanal wird aus einem Dornröschenschlaf geholt. Er tritt als historische Lebensader der Stadt wieder ins Bewusstsein und bekommt wieder eine Funktion. Damit wird eine Tradition wiederbelebt: Bis 1924, als der Fluss endgültig zu schmutzig wurde, gab es auch hier Flussbadeanstalten, eine davon direkt vor dem Schloss. Knüpfen wir an die Vergangenheit an.

 

Ökologie

Allzu lange wurde akzeptiert, dass Städte – ökologisch gesehen – mit Abgasen, Abwasser und Bodenversiegelung eine rein negative Bilanz aufweisen. Langsam entsteht ein Bewusstsein dafür, dass Metropolen eine besondere Verantwortung beim ökologischen Stadtumbau haben. Berlin hätte das Potenzial ein ökologischer Aktivposten, ja sogar ein Vorreiter zu sein.

Fluss Bad Berlin ist ein Modellprojekt. Im Herzen der Stadt wirbt es für einen respektvollen und zeitgemäßen Umgang mit der Ressource Wasser und für einen besseren Gewässerschutz.

 

 

Stadtgesellschaft

Eine Gesellschaft braucht Orte, an denen sie sich trifft. Jung und Alt, Arm und Reich. Es gibt nur wenige Orte in Städten, die diese wichtige soziale Funktion erfüllen können. Parks und Plätze gehören dazu. Seen und Schwimmbäder auch. In Berlins historischer Mitte mangelt es an Orten, die im alltäglichen Leben und für alle Schichten der Bevölkerung attraktiv sind.

Fluss Bad Berlin bedeutet eine Stadtmitte für alle. Es ist kein Gegenentwurf zu den Museen und historischen Bauten, sondern der ergänzende soziale Baustein, der diesem Ensemble fehlt, damit es lebendig und bedeutsam bleibt. Der direkte Zugang zur Spree holt die Berliner*innen aus dem Kiez ab und bringt sie in die Mitte zurück.

 

Stadtraum

Intelligente Stadtplanung schafft räumliche Lösungen für gesellschaftlich drängende Fragen. Oft bedarf es dazu nicht einmal eines großen baulichen Aufwandes. Und gute Gestaltung kann die Natur in die Stadt zurückholen, ohne dass der Wert des Bestehenden oder gar Denkmalgeschützten gemindert wird.   

Fluss Bad Berlin rückt das Wasser in den Vordergrund. Nicht ein neues Gebäude, sondern die Spree wird zur Hauptakteurin. Die architektonischen Maßnahmen wie Treppen zum Wasser, Steganlagen oder eine Umkleidestation sind zurückhaltend, passen sich der gegebenen Situation an und werden bewusst reversibel, modular und flexibel gestaltet.

Was man über uns schreibt

FLUSS BAD PRESSESPIEGEL

Zum Pressespiegel

Dran bleiben

Wir freuen uns sehr, dass du dich für unsere Arbeit an der Vision des FLUSS BAD BERLIN im Herzen der Stadt interessierst. Trage unten deine  E-Mail-Adresse ein und wir senden dir regelmäßig unseren Newsletter. 

projekt nachhaltigkeit
projekte des staedtebaus
senat berlin