Der Fluss Bad Garten ist einer der schönsten Freiräume in Mitte – für all jene, die eine Pause im Alltag und im Getümmel der Stadt suchen. Sitzgelegenheiten unter Lindenbäumen und ein kleiner Kioskbetrieb laden zum entspannten Verweilen ein und schaffen einen ganz besonderen Rahmen für Austausch und Begegnung.
Der Garten grenzt an den Campus der Wirtschaftshochschule ESMT Berlin, mit der seit 2017 eine enge Kooperation besteht. Er befindet sich direkt am Spreekanal und ist damit zentral im Projektgebiet gelegen. Eine permanente Open-Air-Ausstellung stellt hier das Projekt vor und gibt einen Einblick in die Historie der Flussbadekultur. Denn vor gut 120 Jahren bestand hier eine der prächtigsten Flussbadeanstalten Berlins.
Die Gartensaison läuft in der warmen Jahreszeit von Ende April bis Oktober. Unsere Mitarbeiter*innen sind dann täglich vor Ort, beantworten Fragen, helfen mit Informationsmaterial und informieren über aktuellen Aktionen und Veranstaltungen. Hier bekommt man einen guten Kaffee und kalte Getränke. Außerdem ist der Fluss Bad Garten ein öffentlicher Ort, den wir auch anderen Initiativen und Partnern für eigene Veranstaltungen zur Verfügung stellen möchten, deren Anliegen mit uns bewegenden Themen übereinstimmen. Wir wollen im Fluss Bad Garten Synergien schaffen, Informationen und Erkenntnisse teilen und miteinander sprechen.
Die Vermittlung und öffentliche Diskussion der Planung und der Ziele des Projektes ist uns ein besonderes Anliegen. Schließlich kommen aus der Beteiligung der breiten Öffentlichkeit Impulse für die weitere konzeptionelle und planerische Entwicklung. Basierend darauf wurde das Konzept für das Fluss Bad Berlin in den letzten Jahren fortwährend angepasst und verbessert.
Der Fluss Bad Garten dient als Ort für Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Workshops und Schulunterricht, sowie dem Austausch mit benachbarten Institutionen, Vereinen und anderen interessierten Menschen.