Geschäftsstelle

Seit Februar 2015 unterhält der Verein eine Geschäftsstelle mit mehreren Mitarbeiter*innen. Dieses Team arbeitet professionell an der Erfülllung der Satzungsziele des Vereins. Nach Jahren ausschließlich ehrenamtlichen Engagements konnte der Verein im Sommer 2014 erstmals eine Teilzeitstelle besetzen. Mit den steigenden Anforderungen arbeiten wir nun zu acht an den vielfältigen Aufgaben wie Projektentwicklung, Wissens- und Finanzmanagement, Kommunikation, Partizipation und Bildung, etc. Zusätzlich haben wir immer wieder eine Person, die ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr | FÖJ bei uns macht und freuen uns über junge Menschen, die über ein Praktikum in der Geschäftsstelle erste Berufserfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Projektorganisation sammeln möchten.

Susanne Bernstein

Susanne Bernstein

Schatzmeisterin

Susanne arbeitet seit Februar 2015 beim Flussbad Berlin e.V. und ist seit März 2020 Schatzmeisterin des Vereins. In dieser Position verantwortet sie alle finanziellen und administrativen Vorgänge des Projekts und des Vereins selbst.

Zuvor war sie für verschiedene Kunst- und Kulturinstitutionen und -projekte im Bereich der Projektadministration tätig, u.a. der transmediale, der Berlin Art Week und des Projekts 25 Jahre Mauerfall. Im Rahmen ihrer bisherigen Tätigkeit war sie bei zahlreichen Antragstellungen bei verschiedenen Stiftungen und Förderern involviert und betreute u.a. das 30-monatige EU-Projekt „Digitising Contemporary Art“. Ihr Studium der Romanistik (Französisch, Spanisch), Kulturmanagement und Kulturtourismus in Freiburg und Frankfurt / Oder schloss sie mit dem Master of Arts ab.

Carolin Brenner

Carolin Brenner

Kommunikation

Carolin Brenner betreut seit Februar 2022 die Kommunikationskanäle des Projekts und erarbeitet Strategien für die öffentlichkeitswirksame Präsenz von Fluss Bad Berlin und dessen Umsetzung.

Als langjährige Projektleiterin der Mobilisierungsplattform "Berlin gegen Nazis" ist sie Expertin für Öffentlichkeitsarbeit, PR und Medien. Sie studierte Film- und Theaterwissenschaften, arbeitete als Autorin, Texterin und Journalistin und spezialisierte sich im Bereich Kommunikationsstrategien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Jan Edler

Jan Edler

Vorstand

Jan ist Mitautor des Flussbad Projekts (1998), Gründungsmitglied und Vorsitzender im Vorstand des gemeinnützigen Vereins Flussbad Berlin. Er studierte Architektur an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und an der Bartlett School of Architecture in London.

Gemeinsam mit seinem Bruder Tim Edler arbeitet er seit 1997 an Projekten an der Schnittstelle zwischen Kunst und Architektur – zunächst im Rahmen der von ihnen gegründeten transdisziplinären Künstlergruppe “Kunst und Technik” und seit 2000 als “realities:united, studio for art and architecture”. Jan war von 2010 bis Mitte 2018 Mitglied des künstlerischen Beirats der transmediale, 2014 war er Stipendiat an der Deutschen Akademie Rom, Villa Massimo.

Tim Edler

Projektautor und Planung

Tim ist Autor des Fluss Bad Berlin Projekts (1998), Gründungsmitglied des gleichnamigen Vereins und verantwortlich für die Weiterentwicklung des Projekts. Er studierte Architektur und Informatik an der Technischen Universität Berlin und lehrte von 2005 bis 2008 als Gastprofessor an der Hochschule für Künste in Bremen.

Gemeinsam mit seinem Bruder Jan Edler arbeitet er seit 1997 an Projekten an der Schnittstelle zwischen Kunst und Architektur – zunächst im Rahmen der von ihnen gegründeten transdisziplinären Künstlergruppe “Kunst und Technik” und seit 2000 als “realities:united, studio for art and architecture”.

Frauke Luther

Geschäftsstellenmanagement

Frauke ist seit Mitte Mai 2020 beim Flussbad Berlin e.V. tätig. Als Projektkoordinatorin arbeitete sie zuvor sowohl für freie Theater-, Performance- und Ausstellungsprojekte als auch für Kultureinrichtungen in Berlin. Sie war in den Bereichen Organisation, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement aktiv. Sie begeistert sich für innovative und partizipative Projekte im Stadtraum und kümmert sich als Geschäftsstellenmanagerin um den laufenden Betrieb des Büros.

Carsten Riechelmann

Forschung

Carsten betreut seit Mai 2020 den Betrieb des schwimmenden Testfilters und die Auswertung der gesammelten Daten. Er klärt die Frage, welche der getesteten Optionen bei minimierten Bau- und Betriebskosten für die Umsetzung empfohlen werden können. Zurückgreifen kann er dabei auf die Erfahrungen aus langjähriger Forschungstätigkeit zu Wasserbehandlungsverfahren an der TU-Berlin Außenstelle in Ägypten. Die dortige Untersuchung zur Effizienz verschiedener Biofilm-Verfahren steht kurz vor dem Abschluss durch eine Promotion. Biologische Reinigung von Oberflächenwasser auf einem Boot stellt für den Diplom-Bioingenieur aus dem braunschweiger Umland eine inhaltliche Idealkombination dar. Dort baute er sich von 2011 bis 2014 einen Hochseekatamaran, mit dem er 2018/2019 - ausgestattet mit modernster online Sensortechnik - die Wasserqualität der 3850 km Wasserstraßen von Berlin bis ans Schwarze Meer kartierte.

Heike Witte

Mitgliederverwaltung

Heike ist seit Januar 2020 beim Flussbad Berlin e.V. Sie war nach einer kaufmännischen Ausbildung selbstständig tätig in den Bereichen Organisation, Kommunikation und Vertrieb, sowie auch im Projekt- und Personalmanagement.
Als ehrenamtliche Leiterin der Schwimmabteilung für den Turnverein Waidmannslust e.V. und leidenschaftliche Schwimmtrainerin fühlt sie sich dem Projekt in ganz besonderer Weise verbunden, denn sie weiß sehr gut, wie knapp die Wasserflächen in Berlin für Schwimmer*innen sind. Heike ist für alle Belange der Mitgliederverwaltung zuständig und erste Ansprechpartnerin zu allen Fragen der Mitgliedschaft in unserem Verein.

projekt nachhaltigkeit
projekte des staedtebaus
senat berlin